Frage des Tages: Erkältet wegen Kälte?

Nicht mit nassen Haaren rausgehen, sich warm anziehen. Sonst bekommt man eine Erkältung. Das weiß zumindest der Volksmund. Aber hält das einer medizinische Überprüfung stand?

Zunächst einmal: eine Erkältung wird von Viren ausgelöst. Da spielt die Kälte nur eine untergeordnete Rolle. Allenfalls kann Kälte für eine leichte Schwächung des Immunsystems sorgen, aber relevante Untersuchungsergebnisse gibt es dazu in der aktuellen Forschung nicht. Einzig die Rhinoviren, die Schnupfen, Husten und Heiserkeit auslösen, mögen die Kälte. Denn in kühler Luft überleben sie länger, das Infektionsrisiko steigt. Das wichtigste Instrument gegen eine Erkältung ist wiederum eine Binsenweisheit, die wirklich zutrifft: Mehrmaliges Händewaschen am Tag, am besten ausgiebig, verringert die Ansteckungsgefahr deutlich.