Corona: Der neue Impfstoff ist da

Gut geschützt in den Herbst und den Winter: Die nächste Corona-Welle ist bereits im Anrollen und auch die Influenza kehrt zurück. Für beide Krankheiten haben wir jetzt den nötigen Impfstoff.

 

Wer soll sich impfen lassen? Die Empfehlungen ähneln sich: Menschen über 60 Jahre, Personen mit Vorerkrankungen (Herz-Kreislauf, Diabetes etc.), Bewohner in Alteneinrichtungen, sowie Pflegerinnen und Pfleger. Außerdem medizinisches Personal, das häufigen Kontakt mit Patientinnen und Patienten hat. Ausnahme sind Menschen, die in den letzten zwölf Monaten Corona hatten oder gegen Covid geimpft wurden. Sie können sich noch Zeit lassen. Generell rät die Ständige Impfkommission (StIKo) allen Erwachsenen zu einem Basisschutz. Jeder sollte mindestens dreimal mit dem Virus in Kontakt gekommen sein. Sei es durch Impfungen oder durch Erkrankungen. Wer also nur zwei Mal geimpft wurde und noch kein Corona hatte, der sollte sich eine neue Dosis holen.

Wann soll man sich impfen lassen? Da sich die Corona-Welle gerade aufbaut, am besten so schnell wie möglich. Bei Influenza hätte man noch ein wenig zeitlichen Spielraum. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir aber so bald als möglich. Bis sich der Impfschutz voll ausgebildet hat, dauert es bis zu 14 Tage. Setzt die Influenza-Saison ähnlich früh ein wie im vergangenen Jahr, dann könnte schon Anfang November der erste Höhepunkt erreicht werden.

Dürfen beide Präparate gleichzeitig verabreicht werden? Zwischen den beiden Impfungen muss kein zeitlicher Sicherheitsabstand liegen, sie können also bei einem einzigen Arzt-Termin erledigt werden. Empfohlen wird, dass die Spritzen nicht am gleichen Arm gesetzt werden.

Wie ist die Wirkung? Bei allen Impfungen gilt: Sie schützen nicht zu 100 Prozent. Bei den Booster-Impfungen gegen Corona hat sich gezeigt, dass es sehr wohl zu Ansteckungen kommen kann, allerdings ist ein schwerer Krankheitsverlauf sehr selten. Ein ähnliches Ergebnis erwartet man sich auch von dem neuen mRNA-Impfstoff von Biontech, der an die Omikron-Varianten angepasst wurde. Was die Influenza angeht, so geht man davon aus, dass bei Menschen über 60 die Wirksamkeit bis zu 60 Prozent beträgt. Bei Jüngeren erreicht sie sogar 80 Prozent.

Wann können Sie sich bei uns impfen lassen? Impfungen gegen Influenza können Sie nach Terminabsprache täglich vornehmen lassen. Wer sich gegen Corona schützen will, der kann immer am Donnerstagvormittag zu uns kommen (ebenfalls bitte nach Terminvereinbarung). Und natürlich beide Impfungen auf einmal absolvieren.