Corona-Tests für alle – Sie können gerne zu uns kommen!

Sie fühlen sich nicht krank. Sie haben auch keine klassischen Corona-Symptome – wollen sich aber trotzdem testen lassen? Bislang hat das die Krankenkasse nicht bezahlt, aber jetzt springt der Freistaat Bayern dafür ein.

 

Nach Schätzungen weist fast jede fünfte Corona-Erkrankung keine nennenswerten Symptome auf. In diesen Fällen spricht von einem asymptomatischen Verlauf. Im österreichischen Ski-Ort Ischgl, einem der großen europäischen Covid-19-Hotspots, haben laut einer Studie sogar 85 Prozent der Erkrankten nichts bemerkt. Von daher dürfte die Dunkelziffer bei den Corona-Infektionen recht hoch sein.

Wer Klarheit haben will, ob er aktuell an dem Virus erkrankt ist, kann sich ab sofort testen lassen. Für eine Übernahme der Kosten, die bislang von den Krankenkassen nur erstattet wurden, wenn entsprechende Symptome vorlagen, sorgt der Freistaat Bayern. In unserer Praxis am Laimer Platz führen wir die Tests ab sofort durch. Das Ergebnis, ob der Abstrich im Rachenraum eine Erkrankung ergeben hat, erhalten wir in der Regel innerhalb von zwei Tagen.

Wir bieten aber auch Antikörpertests an. Hier wird das Blut untersucht. Im Gegensatz zum Rachenabstrich, der ja nur ein aktuelles Bild zeichnet, kann man hier eine bereits erfolgte Erkrankung nachweisen. Und zwar anhand der Antikörper. In aller Regel kann der Patient dann davon ausgehen, dass er eine Zeitlang immun gegen das Virus ist.

Der Rachentest hingegen sagt nur, dass bei der Probenentnahme keine Erkrankung vorlag. Das kann sich jedoch jederzeit ändern, schon in den beiden Tagen, in denen man auf das Ergebnis wartet.  Wer mit vielen Menschen immer wieder in Kontakt kommt – für den empfehlen sich sogar regelmäßige Tests. Auch die zahlt der Freistaat Bayern.