Der neue Grippe-Impfstoff ist eingetroffen

Herbstzeit ist Grippezeit. Um sich rechtzeitig zu schützen, sollte man sich impfen lassen. Nicht nur Angehörige von Risikogruppen.

 

Dass die Grippe eine tödliche Gefahr sein kann, hat sich 2017/2018 auf dramatische Weise bestätigt. Etwa 25.000 Menschen starben in Deutschland an den Folgen einer Influenza. Dabei kann man relativ einfach vorsorgen. Wurde eine Grippe-Impfung bislang nur Risikogruppen empfohlen, also Menschen mit Vorerkrankungen (Lunge, Herz), älteren Mitbürgern, Schwangeren oder medizinischem Personal, so denken Ärzte und Krankenkassen heuer um. Wegen Corona sei eine Grippe-Impfung ratsam, sagen die Experten. Die AOK hat gerade beschlossen, allen ihren Versicherten (27 Millionen) die Kosten dafür zu erstatten, wenn die Ärzte das für erforderlich halten. Die Schutzimpfung hilft zwar nicht gegen Corona, verhindert aber eine eventuelle Schwächung des Körpers durch die Ansteckung mit einem Influenza-Virus.

Wir bieten in unserer Praxis ab sofort die aktuelle Grippe-Impfung an. Darüber hinaus können sich Patienten auch vor Pneumokokken schützen lassen. Diese Bakterien sind besonders tückisch und können ebenfalls zu einer Lungenentzündung führen. In Kombination mit einer Covid-19-Erkrankung wäre das eine äußerst gefährliche Superinfektion.