Frage des Tages - was ist Schnupfen?

Herzhaftes Niesen, eine laufende Nase! Hatschi, es ist Schnupfenzeit. Doch was ist das für eine Krankheit, und kann man sich dagegen impfen?

 

Zunächst einmal: Ein ausgewachsener Schnupfen oder Nasenkatarrh ist nichts anderes als eine infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut. Er tritt als Hauptsymptom einer Erkältung oder eines grippalen Infekts auf. Mediziner sprechen von einer akuten Rhinitis.
Ausgelöst wird der Katarrh durch Viren. Über 200 an der Zahl! Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Denn bei der großen Vielfalt der Erreger ist es schwierig, einen Impfstoff zu entwickeln.
Im Gegensatz zur akuten Rhinitis gibt es auch noch die allergische Variante. Also zum Beispiel Heuschnupfen. Aber auch andere Stoffe können zu dieser Reaktion des Immunsystems führen. Wenn also der Schnupfen nicht mehr aufhören will oder gar saisonabhängig ist, sollte man beim HNO-Arzt abklären lassen, ob nicht doch eine Allergie vorliegt.