… gleich noch die Grippe bekämpfen…

Die Grippesaison 2020/2021 ist zwar weitgehend ausgefallen wegen der Corona-Vorkehrungen. Das heißt aber nicht, dass die Influenza heuer nicht wieder zuschlägt. Auch hier hilft Impfen.

 

„Nur weil es Corona gibt, sollte man die Grippe nicht auf die leichte Schulter nehmen“, sagte dazu der scheidende deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Ganz abgesehen vom persönlichen Risiko einer solchen Erkrankung könne eine Grippewelle parallel zu Corona-Neuinfektionen die Intensivstationen wieder stärker belasten. Spahn: „Deshalb appelliere ich besonders an alle Älteren, Schwangere, Vorerkrankte und auch an das medizinische Personal: Lassen Sie sich gegen Grippe impfen! Damit schützt man sich und andere. Und man schützt unser Gesundheitssystem vor Überlastung.“

Professor Klaus Cichutek, Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI): „Die echte Grippe ist eine ernste Erkrankung, die nicht mit einer Erkältung zu verwechseln ist: Nach der Ansteckung mit dem Grippevirus erkranken ungefähr zwei Drittel der Betroffenen und entwickeln teils heftige Krankheitssymptome wie plötzliches hohes Fieber über 38,5 Grad Celsius, trockenen Reizhusten, Kopf-, Hals- und Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit oder Schweißausbrüche.“

Über 26 Millionen Impfstoffdosen gegen die Grippe stehen in Deutschland zur Verfügung. Wenn Sie über 60 sind oder ein Risikogruppe angehören - Ihre Fachärzte am Laimer Platz impfen Sie gerne.