Junkfood manipuliert das Gehirn

Burger, Pommes & Co machen nicht nur träge und dick, sondern korrumpieren sogar das Gehirn. Das haben Forscher der australischen Macquarie-Universität herausgefunden.

Die Wissenschaftler um Studienleiter Richard Stevenson hatten für ihre Studie 105 junge und gesunde Freiwillige eine Woche lang unterschiedlich ernährt. Während die eine Gruppe nur Junkfood bekam (viel Zucker und gesättigte Fettsäuren), verspeisten die anderen ganz normales Essen. Jeweils am ersten und letzten Tag der Studie wurden den Probanden nach einem ausgiebigen Frühstück ungesunde Snacks angeboten. Die Teilnehmer mussten angeben, wie stark ihr Verlangen danach war. Während sich bei der Kontroll-Gruppe nach einer Woche keine Veränderung ergab, steigerte sich bei der Burger-Gruppe die Lust auf Ungesundes sogar noch: Auch im satten Zustand.