Quarantäne verkürzt sich auf 10 Tage, wenn…

Auch in München können Menschen, die einen engen Kontakt zu einem Corona-Infizierten hatten, ihre Quarantäne auf zehn Tage verkürzen.

 

Die Regelung gilt für so genannte KP1-Kontaktpersonen, die nicht im Haushalt eines Corona-Kranken leben. Als Kontaktperson ersten Grades gilt zum Beispiel, wer für mehr als 15 Minuten in näherem Kontakt mit weniger als 1,50 Metern Abstand zu einem positiv getesteten hatte. 

Die Quarantänezeit kann schon nach zehn Tagen beendet werden, wenn ein negatives Covid-19-Ergebnis vorliegt. Der Test selbst darf, so die Landeshauptstadt München, erst am zehnten Tag der Selbst-Isolation erfolgen. Es gilt sowohl ein PCR-Nachweis als auch der wesentlich schnellere Antigen-Test. Bei ersterem dauert es bis zu zwei Tage, bis ein Ergebnis vorliegt. Beim Antigen-Verfahren weiß man schon nach 20 Minuten Bescheid.