Tipps gegen den Herbstblues

Schlechte Laune, weil der Sommer vorbei ist? Da hilft nur eines: Tryptophan. Klingt komisch, schmeckt aber.

Feucht, kalt und zu wenig Sonne. Die dunkle Jahreszeit hat kaum begonnen, und schon leiden viele Menschen unter einem ausgewachsenen Herbst-Blues. Das muss nicht sein, denn man kann die schlechte Stimmung einfach wegessen. Und das auch noch gesund!

Schokolade hellt das Gemüt auf – das ist eine alte Binsenweisheit. Und eine Binse ist auch diese Erkenntnis: Schokolade macht zwar fröhlich aber auch dick. Dabei gibt es genügend andere Lebensmittel, die als Glücksbringer wirken. Wichtig ist, dass sie viel Tryptophan enthalten. Das ist ein Eiweißbaustein, der im Körper zu Serotonin umgewandelt wird, populärwissenschaftlich auch als Glückshormon bezeichnet.

Besonders viel Tryptophan ist in folgenden Lebensmitteln enthalten: Sojabohnen, Cashew-Kerne, Haferflocken, Kuhmilch, Reis, Huhn, Erbsen, Walnüsse, Schweinefleisch und Lachs.  Nun müssen Sie nur noch kreativ sein und aus diesen Zutaten eine Mahlzeit zaubern. Denn auch Kochen macht glücklich.