Sind Blutdrucksenker schuld am Hautkrebs?

Diese Nachricht schockiert viele Patienten. Blutrucksenker sollen Hautkrebs verursachen.

Volkskrankheit Bluthochdruck. Zwischen 20 und 30 Millionen Deutsche nehmen regelmäßig Medikamente gegen den stillen Killer ein. Einer der am häufigsten verschriebene Wirkstoff ist das zur Gruppe der entwässernden Medikamente (Diuretika) gehörende Hydrochlorothiazid (HCT). Ausgerechnet diese Arznei ist jetzt in Verdacht geraten Hautkrebs auszulösen. Was sollen Patienten jetzt tun? Wir sprachen mit unserem Kardiologen Dr. Kulzer.

Gleich zwei Studien, die auf Daten aus dem dänischen Krebs- und dem nationalem Verschreibungsregister basieren, zeigen ein erhöhtes Risiko für HCT-Patienten an weißem Hautkrebs zu erkranken. Was ist dran?

Dr. Kulzer: Zunächst einmal ist festzustellen, dass der weiße Hautkrebs nicht so gefährlich ist wie der schwarze Hautkrebs (malignes Melanom). Weil das Melanom nicht auf andere Organe übergreift. Man kann weißen Hautkrebs gut behandeln, im dem man die bösartigen Hautveränderungen herausschneidet. Zu den Studienergebnissen ist zu sagen, dass es nur einen ersten Verdacht gibt, aber noch keine Beweise. Sicher ist nur, dass HCT-Patienten lichtempfindlicher sind.

Also abwarten und die Arznei weiter schlucken?

Es gibt ja unterschiedliche Hauttypen. Wenn man keine familiäre Vorgeschichte hat und eher unempfindlich ist, dann würde ich dazu raten, erst mal weiter die gewohnten Medikamente zu nehmen und in Ruhe die Forschungsergebnisse abzuwarten.

Wenn ich aber auf Nummer sicher gehen will, soll ich dann nicht lieber die HCT-Medikamente weglassen?

Nein, auf gar keinen Fall einfach weglassen. Das Risiko, einen Infarkt zu erleiden oder einen Schlaganfall ist viel zu groß. Sie sollten auf alle Fälle erst mal einen Arzt konsultieren

Gibt es denn Alternativen zu HCT-haltigen Medikamenten?

Die gibt - allerdings nicht in den gängigen Kombipräparaten. Statt einer Pille muss man dann zwei nehmen. Bei den Alternativ-Diuretika gibt es außerdem immer wieder Liefer-Engpässe. Auch weiß keiner, ob sie nicht ähnliche Probleme wie HCT-Medikamente verursachen können.

Soll ich vorsichtshalber zum Hautarzt gehen?

Das kann nicht schaden. Grundsätzlich sollte man alle zwei Jahre das so genannte Screening vornehmen lassen. Also die Haut auf weißen und den viel gefährlicheren schwarzen Hautkrebs untersuchen lassen. 

Was kann ich sonst noch tun?

Schlicht und einfachen: Sonnenbrand vermeiden. Sich mit den entsprechenden Mitteln einreiben. Und Männern kann ich nur empfehlen: Ein Kappi tragen, wenn das Haar lichter wird.